Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

7.2. Stichwortverzeichnis

Kapitel: 7 Anhang

A

AblauforganisationAbschlussprüfungAdvanced StudiesAnalyseAnforderungenAnforderungsanalyseAnforderungsprofilAnleitungAnwendungApplikationApplikationsarchitekturApplikationsbetriebApplikations-EntwicklerApplikationsentwicklungApplikations-ManagerApplikationsportfolioArbeitsabläufeArbeitsgruppeArbeitsmotivation und EngagementArbeitspaketeArbeitsplatzArbeitsplatzgestaltungArbeitsplatzsystemeArbeitstechnikArchitekturenAuditsAufbauorganisationAuftragsformulierungAusbildungenAusbildungsbereichAusbildungsgängeAusbildungsmassnahmenAusbildungsmethodenAusfallstatistikenAusnahmesituationenAusschreibungsunterlagenAusweichmassnahmen

B

BachelorBachelorstudiengangBackupBalanced ScorecardBasisausbildungBatchBedarfsanalysenBehördenBenutzeranweisungenBenutzerfreundlichkeitBenutzerhandbuchBenutzerkennungenBenutzeroberflächeBenutzerschulungenBerichterstattungBerufeBerufliche GrundbildungBerufsattestBerufsbeschreibungenBerufsbezeichnungenBerufsbildBerufsbildungBerufserfahrungBerufsgruppeBerufsmaturitätBerufsprüfungBerufsschulenBerufsverbändeBeschaffungsvorhabenBest PracticesBetriebBetriebshandbuchBetriebsmittelBetriebsrichtlinienBetriebsstörungenBetriebswirtschaftBetriebswirtschaftslehreBeurteilungsmethodenBewertungskriterienBildungBildungsgängeBildungsrenditeBildungssystemBologna-DeklarationBologna-ReformBScBudgetsBuildBusinessBusiness Process ReengineeringBusiness-/stellenbezogene KompetenzenBusiness-AnalystBusiness-Prozess

C

CASCasesCertificate of Advanced StudiesChangeChange RequestChange-ManagementChecklistenClientCMMICMSCOBITComplianceConfigurationConfiguration-ManagementContinual Service ImprovementControlling-InstrumentControlling-KonzeptCOSO ERMCreditsCredit-System

D

DASDatenbankDatenbank-AdministratorDatenbankbetriebDatenbank-MonitoringDatenbanksoftwareDatenbank-SpezialistDatenbanksystemeDatenbanktechnikDatenbankzugriffeDatenintegritätDatenmodelleDatenpflegefunktionenDatenschutzDatensicherheitDatensicherungDatenverwaltungstoolsDe-facto-StandardDesignDesign ReviewsDialogDialogfähigkeitDidaktikDienstleistungenDienstleistungsportfolioDiplomDiploma of Advanced StudiesDirectoryDoktoratDokumentationenDokumentationsaufgabenDrucksystemeDuales System

E

E-BusinessECTSECTS-PunkteEffizienzEffizienzsteigerungEFQM/TQMEFZEidg.Eidg. BerufsattestEidg. DiplomEidg. FachausweisEidg. PrüfungenEinsatzmöglichkeitenEKHFElektrotechnikEmpfehlungenEngpassanalysenEntscheidungsfähigkeitEntscheidungsfindungEntscheidungsgrundlagenEntwicklungEntwurfErfolgsfaktorenErfolgskontrolleERP-SystemeEskalationsprozedurenEskalationsverfahrenETHEuropean Credit Transfer and AccumulationEvaluationEvaluationsergebnisseExpertExpertin/Experte in Organisationsmanagement

F

FachausweisFachgebietFachhochschulenFachinstanzenFachmaturitätFachprüfungFachschulenFähigkeit, Mitarbeitende zu fördernFähigkeitszeugnisFehlerzuständeFernanalyseFernfachhochschuleFernstudiumFFHSFHFirst-Level-SupportFrameworkFührungFührungsanspruchFührungsfunktionenFunktionalitätFunktionen..

G

GehaltsanalyseGeldwäschereiGeneralist/inGeneralistische AusbildungGeneralistische AusrichtungGesamtplanGesamtplanungGesamtprogrammGeschäftsanforderungenGeschäftsbeziehungenGeschäftskontinuitätsplanGeschäftsprozesseGeschäftsvorfälleGeschäftszieleGlaubwürdigkeit und AuthentizitätGovernanceGrundausbildungGrundbildungGrundsätzeGrundwissen

H

HandlungskompetenzenHFHochschulabschlussHochschuleHochschulstufeHöhere BerufsbildungHöhere FachprüfungHöhere FachprüfungHöhere FachschuleHöheres ManagementHuman Resources

I

iCompetenceICT-ApplikationsentwicklungICT-ArchitektICT-ArchitekturICT-Architektur-ManagementICT-BeraterICT-BerufICT-BerufstätigkeitICT-BrancheICT-Change-ManagerICT-ControllerICT-DienstleistungenICT-Enterprise-ArchitekturICT-GovernanceICT-Helpdesk-MitarbeiterICT-ManagementICT-Manager/inICT-OperatorICT-OrganisationseinheitICT-PortfolioICT-ProduktionsplanerICT-Projekt-ManagementICT-ProjektportfolioICT-ProzesseICT-QualitätsmanagementsystemsICT-QualitätsmanagerICT-Requirements-EngineerICT-RevisionsstrategieICT-RisikenICT-Risiko-ManagementICT-SecurityICT-Service- ManagementICT-Service-ManagerICT-ServicesICT-SicherheitsmanagerICT-Sourcing-ManagerICT-StrategieICT-SupporterICT-SystemICT-System- und NetzwerktechnikICT-SystemadministratorICT-System-ControllerICT-System-IngenieurICT-System-SpezialistICT-TechnikerICT-TestingenieurICT-TestmanagerICT-WeiterbildungsangeboteICT-ZertifikatImprovementInformatikInformatikanforderungenInformatikdienstleistungenInformatiker/inInformatiklehreInformatikmittelschuleInformatikpraktiker/inInformatikschulenInformationsmanagementInformationsplanInformationsrisikenInformationssicherheitInformationssicherheits-StrategieInformationssystemeInformationstechnologieInformationsverarbeitungInfrastrukturInfrastrukturvorhabenInnovationsfähigkeitInnovationsmanagementInsiderdelikteInstallationInstallationskonzeptIntegritätInternetInvestitionenInvestitionsplanungISO 20000ISO 27001ISO 27002ISO 9000ISO ISO/IEC 20000ISO/IECISO/IEC 20000-1ISO/IEC20000IT GovernanceIT Infrastructure LibraryIT SecurityIT Service ManagementIT-GovernanceITILITIL Version 3ITIL-Lifecyclephasen

J

JobfamilienJobnetzeJunior

K

KapazitätenKapazitätsanalysenKapazitätsplanungKarriereKatastrophenvorsorgeKommunikationKommunikationsdiensteKommunikationseinrichtungenKommunikationskomponentenKommunikationsnetzeKommunikationsproblemeKommunikationstechnologienKommunikationsverfahrenKompetenzbereicheKompetenzenKompetenzenbilanzKompetenzenmodellKompetenzorientierungKompetenzstufenKompromissbereitschaftKonfigurationenKonfigurationsmanagementKonflikt- und KritikfähigkeitKonfliktaustragungsfähigkeitKonfliktbewältigungKonfliktmanagementKonsekutiveKonsolenKontinuitätKontrollmechanismenKontrollmodelleKontrollsystemKontrollunterlagenKonzepteKonzeptentwicklungKostenvorgabenKreativitätKundenanalysenKundenbedürfnisseKundennutzenKundenpräsentationenKundenzufriedenheitKurse

L

LANLaufbahnberatungenLayoutLebenszyklusLehreLehrgangLehrmedienLehrmittelLehrpersonenLeistungserbringungLeistungsfähigkeitLeistungsmessungenLeistungsprognosenLeitlinienLeitungLernbereitschaft und LernfähigkeitLerneffekteLernkontrolleLernprozesseLernschwierigkeitenLernzieleLieferantenLieferantenpolitikLifeCycleLifecycle-PhasenLinieLinieneinheitenLösungsalternativenLösungsumsetzungLösungsvariante

M

MachbarkeitMachbarkeitsanalyseManagement-MethodenManagementprozesseManagement-ReportManagementstrategieManagementsystemMarketingMarktMarktpräsentationenMASMasterMaster of ScienceMasterstudiengangMaturitätMediamatiker/inMediationMeinungsbildungMeisterprüfungMessergebnisseMessungMethodenMethodikMetrikenMiddlewareMigrierenMitbewerberMittleres ManagementModelleModulabschlüsseModulbaukastenMonitoringMSc

N

NachdiplomkurseNachdiplomstudiumNetzbetriebNetzeNetzkomponentenNetzwerkNetzwerk-Administrator..NetzwerkarchitekturenNetzwerkdiensteNetzwerkkomponentenNetzwerksicherheitNetzwerk-SpezialistNetzwerktechnikNorm

O

Oberes ManagementObjekteOdAÖffentlichkeitOffertenOnline-ShopsOperationOrdnungsmässigkeitORGOrganisationOrganisationen der ArbeitsweltOrganisationsmanagementOrganisations-ManagerOrganisations-ProjekteOrganisationsstrukturenOrganisator/inOrganisatoren-PrüfungenOutsourcing

P

Pädagogische HochschulePCsPerformancePersonalanstellungPersonalentwicklungPersonalführungPersonalplanungpersönliche KompetenzenPflichtenheftePHPlanPlanungPlanungsmethodenPlattformPMPortfolioProblemlösungsfähigkeitProblemmanagementProblemstellungenProduktProduktionProduktionsverarbeitungProfessionalProgrammProgramm-ManagerProjektabschlussberichtsProjektanträgeProjektauftragProjektbearbeitungProjektcontrollingProjektdurchführungProjekteProjekterfolgProjektergebnisseProjektgruppenProjektideeProjektinformationenProjektinitialisierungProjektleiter/inProjektleitungProjektmanagementProjektmanagement OfficerProjektmarketingProjektorganisationProjektportfolioProjektsteuerungProjektstrukturplanProjektteamProzedurenProzesseProzessgestaltungProzesshandhabungProzesslandkartenProzess-ManagerProzessmodell

Q

QualitätQualitätsauditsQualitätslenkungQualitätsmanagementQualitätssicherungQualitätssicherungsmassnahmenQualitätsstandardQualitätsstrategieQualitätszieleQuartärstufeQuereinsteiger

R

Radar-ChartRahmenbedingungenRahmenlehrgängenRahmenorganisationRaumplanungRechenzentrumRechtRechtsvorschriftenRecoveryRegelungRegelungstechnikReleaseReorganisationRepair-AktionenReportingReportsRequirement EngineeringRessourcenRessourceneinsatzRessourcenmanagementsRestartRestoreResultat- und ErgebnisorientierungReviewsRevisionenRevisionsstandardRichtlinienRisikenRisikoanalyseRisikomanagementRisiko-ScorecardRobotikRolleRolloutRSCRun..

S

SachmittelSachmitteleinsatzSaläreSalärumfrageSAWISBFISchlüsseltechnologieSchnittstellenSchutzSchweizerisches Ausbildungszentrum für Marketing, Werbung und KommunikationScorecardSekundärstufeSelbstkompetenzenSelbstreflexionSeminarSeniorSenior ExpertServerService..Service DesignService ManagementService OperationService ProviderService StrategyService TransitionService-ContinuityService-KatalogService-LevelService-PortfolioService-VereinbarungService-VereinbarungenSGOSicherheitSicherheitsbestimmungenSicherheitsmassnahmenSicherheitsmechanismenSicherheitspolitikSicherheitsprofileSicherheitsrichtlinienSicherheitsrisikenSicherheitsstandardsSicherheitsvorschriftenSix SigmaSkillsSLASoftware-ApplikationSoftware-EngineeringSoftware-EntwicklungSoftware-IngenieurSoftware-SystemeSourcing-BereichSourcing-StrategieSpezialgesetzgebungenSpezialist/inSpezialist/in in UnternehmensorganisationSpezifikationStakeholderStandardStandardisierungStandard-LösungStandardsoftwareStatistikStatusberichteStellenbeschreibungSteuerungSteuerungskomponentenStörungenStörungsmeldungenStörungsstatistikenStrategieStrategyStrukturStudiengangStudiumSubsystemSupportSWICOSwiss Internet Industry AssociationswissICTSystemSystemanforderungenSystemarchitekturSystemauslastungenSystembeschaffungSystemcontrollingsSystemdokumentationSystementwicklungSystemgrenzenSystemmeldungenSystemsSystemsicherungsmassnahmenSystemtechnikSystemübersichtenSystemzustände

T

TeambildungTeambildungsfähigkeitTeamworkTechnikTechnische HochschulenTechnologieTeilnehmervermittlungsanlagenTeilprojekteTeilprojektleiter/inTelekommunikationTelekommunikationsarchitekturenTelekommunikationseinrichtungenTelekommunikationstechnologienTelematiker/inTelematik-Projektleiter/inTerminplanTertiärTertiärstufeTestTest-AbdeckungsmatrixTestaktivitätenTestaufwändeTestdatenTestenTestfälleTestfortschrittTestingTestkonzeptTestmethodenTestpläneTestprozesseTestressourcenTestrollenTestsTestspezifikationenTeststrategieTest-ToolTestumgebungTestverfahrenTestzieleThird-LevelToolsTQMTransitionTransitionslistenTrendanalysenTuning

U

ÜberwachungskriterienÜberwachungspraktikenUHUmgehungslösungenUmsetzungsfähigkeitUmwelteinflüsseUniversitäre FernstudienUniversitätenUnteres ManagementUnternehmenUnternehmensberatungUnternehmensorganisationUnternehmensorganisatorUnternehmensressourcenUnternehmensstrategieUnternehmenszieleUsabilityUser

V

ValidierungsverfahrenVerantwortungVerbandVerbesserungsmassnahmenVerfügbarkeitVerfügbarkeitsberichtenVerfügbarkeitsstatistikenVerkaufsaktivitätenVerkaufsverhandlungenVerlässlichkeitVersandstrassenVertragsabschlussVertraulichkeitVerwaltungVisionVIWVolumenentwicklungenVorgehensmodellVSEI

W

WartungsarbeitenWeb Project Manager/inWebanwendungenWebmasterWebsiteWeisungWeiterbildungWeiterbildungskurseWeiterbildungsmöglichkeitenWeiterbildungsprogrammeWerkzeugWerkzeugkastenWertschöpfungWiederanlaufverfahrenWiederherstellbarkeitWirksamkeitWirtschaftWirtschaftlichkeitWirtschaftlichkeitsanalysenWirtschaftlichkeitsrechnungenWirtschaftsfaktorWirtschaftsinformatikWirtschaftsinformatiker/inWorkaround

Z

ZertifikateZertifizierungZielbildungsprozessZieldefinitionZieleZielerreichungZielsetzungZugriffsberechtigungenZugriffssicherheitZulieferantenZuverlässigkeitZweitausbildung