Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

Applikations-Entwickler, Application Engineer

Synonyme Bezeichnungen

- Applikations-Integrator
- Applikations-Ingenieur
- Entwicklungsmethodiker

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Entwickeln, Implementieren und Warten von Software-Applikationen aufgrund von fachlichen und betrieblichen Anforderungen

Hauptaufgaben

  • Analysieren von Problemstellungen (Geschäftsprozesse/-transaktionen, Daten, Funktionen) sowie des Umfelds (Arbeitsplatz, Zielsysteme/-plattformen, Rahmenorganisation)
  • Festlegen der daraus entstehenden funktionalen und nicht funktionalen (Verfügbarkeit, Sicherheit, Performance) Systemanforderungen
  • Erstellen von Modellen für Daten, Funktionen und/oder Objekte
  • Erstellen oder Auswählen der geeigneten Methoden, Techniken, Standards, Richtlinien und Tools für die Software-Entwicklung und -Wartung
  • Entwickeln, Implementieren und Warten von Applikationen, Komponenten, Modulen und Schnittstellen
  • Einrichten und Pflegen der Entwicklungs- und Testumgebung
  • Mitarbeiten beim Implementieren und Testen (Integrationstests) von Applikationen
  • Erstellen und Nachführen der Dokumentationen (Modelle, Schnittstellenbeschreibungen, Testverfahren, Benutzerhandbuch etc.)
  • Analysieren und Beheben von Softwarefehlern in produktiven Anwendungen
  • Umsetzen von Change Requests
  • Konzipieren und Realisieren von Softwareverbesserungen im Lebenszyklus von Anwendungen

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2