Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

Datenbank-Administrator, Database Administrator

Synonyme Bezeichnungen

- Database Administrator

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Planen und Bearbeiten aller Aufgaben des Datenbankbetriebs und Umsetzen von systemtechnischen Konzepten. Implementieren, Unterhalten, Überwachen und Pflegen einschliesslich plattformübergreifender verteilter Datenbanken

Hauptaufgaben

  • Planen und Überwachen des Datenbankeinsatzes
  • Implementieren, Warten und Betreiben von verteilten Datenbanken
  • Überwachen der Datenintegrität
  • Durchführen von Datenbank-Monitorings zu Prozessen, Objekten und Reports
  • Verwalten von Datenbankobjekten (Tablespaces, Tabellen, Indexe etc.)
  • Vorbereiten und Durchführen von Sicherstellungs-, Reorganisations- und Wiederanlaufverfahren für Datenbanken
  • Troubleshooting beim Einsatz von Datenbanksystemen
  • Durchführen von Repair-Aktionen bei fehlerhaften Datenbanken

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2