Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

ICT-Controller, ICT Controller

Synonyme Bezeichnungen

- EDV-Controller
- IT Controller

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Unterstützen der Entscheidungsorgane bei Informatikvorhaben in Fragen der Projektsteuerung, Wirtschaftlichkeit, Qualität sowie der Ressourcen in Projekten und im Betrieb. Prüfen der Qualität, Sicherheit und Ordnungsmässigkeit von bestehenden und sich in Entwicklung befindenden Informationssystemen (Anwendungen und Infrastruktur)

Hauptaufgaben

  • Entwickeln und Einführen von Controlling-Konzepten und einer risikobezogenen ICT-Revisionsstrategie; Kontrollieren resp. Steuern von Informatikprojekten
  • Bereitstellen von Controlling-Instrumenten und Definieren von Planungsmethoden für die Überprüfung von Wirtschaftlichkeit, Qualität und Sicherheit
  • Coachen und Unterstützen der Projektleitenden in Fragen der Wirtschaftlichkeit und bei der Projektinitialisierung
  • Überprüfen und Analysieren der beantragten Investitionen, Budgets und Projekte hinsichtlich Unternehmensziele, Erfolgsfaktoren, Folgekosten und Unternehmensressourcen
  • Überwachen des ICT-Projektportfolios und den dazugehörenden Informatikprojekten sowie Planen und Durchführen von ICT-Revisionen
  • Analysieren, Plausibilisieren und Aufbereiten von Daten für das Reporting und die strategische und operationelle ICT-Planung; Unterstützen des Managements mit Hochrechnungen
  • Erstellen von Abweichungs- und Engpassanalysen; Aufzeigen von Konsequenzen aus geänderten Informatikanforderungen
  • Überwachen des prognostizierten Nutzens von Projekten und Investitionen sowie Überprüfen des Nutzungsgrads von eingeführten Informatikdienstleistungen
  • Durchführen von Entscheidungsvorbereitungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen; Überprüfen der Zielerreichung
  • Aufzeigen von Massnahmen zur Effizienzsteigerung

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2