Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

ICT-Operator, ICT Operator

Synonyme Bezeichnungen

- Operator Subsysteme
- Peripherie-Operator
- Subsystem Operator

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Bedienen und Überwachen von Geräten eines Datenverarbeitungssystems sowie von Subsystemen (wie Drucksysteme, Versandstrassen und Archivierungssysteme)

Hauptaufgaben

  • Bedienen und Überwachen von Geräten, Konsolen und Subsystemen
  • Durchführen von Verarbeitungsaufträgen inkl. Datensicherung
  • Analysieren von Systemmeldungen und Einleiten von Übergangs- und Ausweichmassnahmen bei Störungen
  • Disponieren der Betriebsmittel
  • Abklären, Dokumentieren und Beheben von Ausnahmesituationen und fehlerhaften Systemzuständen
  • Veranlassen und Kontrollieren der erforderlichen Unterhalts- und Wartungsarbeiten
  • Führen von Verarbeitungs-, Wartungs- und Ausfall-Protokollen sowie von Statistiken und Kontrollunterlagen

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2