Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

ICT-Requirements-Engineer, ICT Requirements Engineer

Synonyme Bezeichnungen

- ICT-Systemanalyst
- ICT-Systemanalytiker
- ICT-Anforderungsingenieur

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Erfassen, Analysieren, Validieren, Konsolidieren, Kommunizieren und Dokumentieren der Bedürfnisse und Erwartungen von Auftraggebenden an ICT-Lösungen. Sicherstellen des Abgleichs der Stakeholder-Anforderungen. Modellieren der Geschäftsprozesse und Analysieren der daraus resultierenden Anforderungen an ICT-Systeme. Ausarbeiten der Anforderungen an eine ICT-Lösung unter den Aspekten Wirtschaftlichkeit und Durchführbarkeit

Hauptaufgaben

  • Unterstützen der Kommunikation zwischen Fach- und ICT-Abteilungen
  • Analysieren der Gesamtzusammenhänge der zu erstellenden softwaretechnischen Lösung in Bezug auf Prozesse, Strukturen, Daten und Benutzerschnittstellen
  • Identifizieren und Lösen von Zielkonflikten unter Benutzern und Stakeholdern bezüglich fachlicher Anforderungen
  • Erfassen, Analysieren, Validieren und Dokumentieren von Bedürfnissen und Erwartungen von Auftraggebenden an eine ICT-Lösung mithilfe standardisierter Verfahren
  • Transformieren der Business-Bedürfnisse, -Anforderungen und Wünsche von Benutzern und Stakeholdern in Systemanforderungen unter Beachtung von wirtschaftlichen, organisatorischen und technischen Randbedingungen
  • Kommunizieren mit internen und externen Stakeholdern und Präsentieren der Ergebnisse dieser Kommunikation
  • Überprüfen von Technologien und Strategien zur Problemlösung mittels Machbarkeitsstudien und Prototypen
  • Darstellen und Bewerten von Lösungsalternativen unter Berücksichtigung von technologischen und wirtschaftlichen Aspekten
  • Formulieren funktionaler und nicht funktionaler Anforderungen an zu erstellende oder anzupassende ICT-Systeme mithilfe von Anforderungsmodellen
  • Identifizieren und Dokumentieren des Systemumfangs der ICT-Lösung
  • Erstellen und Prüfen der Anforderungsspezifikationen an die ICT-Lösung
  • Gewährleisten bedarfsgerechter und wirtschaftlicher Systemdesigns durch Teilnahme an Systemdesign-Reviews
  • Begleiten der Realisierung der spezifizierten Systeme
  • Definieren und Prüfen der Testziele in Zusammenarbeit mit Benutzern und Stakeholdern; Mitarbeiten beim Erstellen von Testfällen; Planen, Begleiten und Beurteilen der Benutzertests. Bestimmen von Restrisiken nach Ausführung der Tests; Bewerten und Validieren der ICT-Lösung zusammen mit Auftraggebern und Stakeholdern
  • Bearbeiten von Änderungsanträgen und Vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen (Change Request Management)

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Zusätzliche Qualifikationen
im Bereich ICT-Requirements-EngineeringSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2