Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

ICT-Sourcing-Manager, ICT Sourcing Manager

Synonyme Bezeichnungen

- ICT Strategic Sourcing Manager
- ICT Outsourcing Manager

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Führen des Sourcing-Prozesses während des ganzen Lifecycle von ICT Produkten und/oder ICT-Dienstleistungen. Erstellen der Sourcing-Strategie unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Gesichtspunkte. Beraten und Unterstützen der Stakeholder

Hauptaufgaben

  • Erarbeiten und Durchsetzen von Richtlinien und Prozessen im Sourcing-Bereich (Sourcing-Governance)
  • Konzipieren von Sourcing-Strategien unter Berücksichtigung der Unternehmens-Strategie und der entsprechenden Sourcing-Risiken
  • Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der Bedürfnisse von Stakeholdern; Beraten, Unterstützen und Mitarbeiten beim Erstellen von bedarfsgerechten Anforderungsspezifikationen
  • Definieren der Lieferantenpolitik; Koordinieren der Lieferanten-, Berater- und Unterstützungspartner-Tätigkeiten; Beurteilen der Lieferanten und Etablieren von Kommunikations- und Eskalationsverfahren bei Problemen mit Lieferanten
  • Erstellen und Beschaffen von Marktanalysen über ICT-Produkte, -Services und -Lieferanten
  • Ausarbeiten von Kosten- und Verrechnungsmodellen
  • Beschaffen von Informationen über potenzielle Lieferanten einschliesslich RFI (Request for Information); Erstellen von Ausschreibungen zur Vergabe von Leistungsaufträgen (Request for Proposal /RFP)
  • Führen der Vertragsverhandlungen, Ausarbeiten und Anpassen von Verträgen und Sicherstellung der Vertragseinhaltung
  • Leiten des Lieferantenauswahl-Prozesses
  • Verhandeln, Abstimmen, Nachführen und Kontrollieren von Service-Level-Agreements (SLAs); Erstellen von Berichten zuhanden der Lieferanten
  • Erstellen von Management Reports bezüglich des momentanen Stands des Sourcings hinsichtlich Umfang, Kosten, Qualität, Risiken und Potenzial
  • Identifizieren, Verfolgen und Bewerten von Risiken im Sourcing-Bereich; Einleiten und Umsetzen von erforderlichen Massnahmen für die Reduzierung von Risiken und Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf ihre Wirksamkeit
  • Betreuen der Lieferanten und Fördern der Geschäftsbeziehungen

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Zusätzliche Qualifikationen
im Sourcing-BereichSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2