Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

ICT-Supporter, ICT Supporter

Synonyme Bezeichnungen

- PC-/LAN-Supporter
- PC-Spezialist
- PC-Supporter
- ICT-Benutzer-Supporter

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Installieren, Betreuen und Warten von Arbeitsplatz-, Server- und LAN-Systemen sowie deren Software. Beheben von Fehlern. Beraten, Betreuen, Instruieren und Unterstützen der Anwendenden bei auftretenden Problemen und Problemlösungen

Hauptaufgaben

  • Installieren und Warten von Arbeitsplatzsystemen (z.B. PCs), Peripheriegeräten, Servern, Netzkomponenten und Kommunikationsmitteln sowie deren Software und Schnittstellen
  • Umsetzen von Installations- und Konfigurationsvorgaben (Directory-Struktur, Menüsystem, Benutzeroberfläche, Datensicherung und -wiederherstellung)
  • Entgegennehmen und Bearbeiten von Hardware-, Software- sowie Netzwerk- und Kommunikationsproblemen; Lokalisieren, Eingrenzen und Beheben der Störungen bzw. Einleiten von Eskalationsverfahren
  • Koordinieren der Lieferanten-, Berater- und Unterstützungspartner-Tätigkeiten
  • Überwachen der Hardware-, Software- und Netzwerk-Verfügbarkeiten; Führen der Hardware-, Software- und Netz-Inventare
  • Nachführen von Betriebshandbüchern, Anleitungen und Checklisten
  • Beraten und Unterstützen der Anwendenden bei Beschaffungsvorhaben und bei der Konzeption und Einführung von Lösungen auf Arbeitsplatzsystemen
  • Entwickeln von einfachen Anwendungen auf Arbeitsplatzsystemen auf der Basis von Standardsoftware bzw. universeller Anwendersoftware zum persönlichen Gebrauch einzelner Benutzender
  • Lösen von Schnittstellen- und Konversionsproblemen bei Standard-, universeller Anwendersoftware
  • Wahrnehmen von Koordinationsaufgaben zwischen Anwendenden und Informatikstellen
  • Evaluieren von Standardsoftware und individueller Anwendersoftware

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2

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