Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

ICT-System-Administrator, ICT System Manager

Synonyme Bezeichnungen

- Service-Ingenieur
- System-/Netzwerkmanager

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Betreiben von ICT-Services für den operativen Betrieb. Steuern, Überwachen sowie Sicherstellen des Betriebs der Datenverarbeitungs- und Serversysteme

Hauptaufgaben

  • Betreiben, Steuern, Überwachen und Warten von ICT-Services für den operativen Betrieb
  • Koordinieren der Arbeitsabläufe in der Produktion
  • Lokalisieren, Eingrenzen und Beheben von Störungen, Anstossen von technischen Ausweich- und/oder Eskalationsverfahren, Auslösen allenfalls erforderlicher Recovery-, Restart- und Restore-Verfahren
  • Übernehmen und Prüfen von Aufträgen im Rahmen des Input-Output-Managements in Zusammenarbeit mit den Kunden
  • Übernehmen neuer oder geänderter Software in den operativen Betrieb
  • Beraten und Informieren der Systemanwendenden bezüglich ICT-Services im operativen Betrieb
  • Steuern und Überwachen der Systemauslastungen (inkl. Tuning- und Performance-Massnahmen)
  • Gewährleisten der Informationssicherheit beim Erbringen von ICT-Services aufgrund vereinbarter Service-Levels und definierter Sicherheitsprofile; Durchführen bzw. Überwachen der Datensicherung (Backup)
  • Unterhalten der Dokumentationen (Betriebsprozesse, Change-Pläne, Fehleranalysen usw.)

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2