Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

ICT-System-Controller, ICT System Controller

Synonyme Bezeichnungen

- Netzwerk-Operator
- Operations Analyst
- System-Operator

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Bedienen, Steuern und Überwachen der ICT-Systeme. Durchführen aller operationellen Prozesse und Prozeduren. Sicherstellen, dass alle ICT-Services und die ICT-Infrastruktur gemäss den Service-Vereinbarungen (SLA) betrieben werden

Hauptaufgaben

  • Organisieren des «day-to-day»-Managements und Durchführen aller operationellen Prozesse und Prozeduren
  • Vorbereiten, Einleiten, Durchführen und Überwachen der Produktionsverarbeitung
  • Betreiben, Steuern und Überwachen der ICT-Systeme und -Services (gemäss bestehenden SLA)
  • Sicherstellen des Unterhalts der Infrastruktur und der Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen im Bereich Infrastruktur
  • Lokalisieren und Eingrenzen von Störungen, Anstossen von Ausweich- und Eskalationsverfahren im Third-Level oder beim Lieferanten; Auslösen und Ausführen erforderlicher Recovery-, Restart- und Restore-Verfahren
  • Bewältigen und Dokumentieren von aussergewöhnlichen Situationen und Organisieren von technischen Übergangs- und Ausweichmassnahmen
  • Veranlassen und Überwachen der erforderlichen Unterhalts- und Wartungsarbeiten sowie der Systemsicherungsmassnahmen
  • Pflegen der operationellen Prozesse und Dokumentationen

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2