Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

ICT-Test-Ingenieur, ICT Test Engineer

Synonyme Bezeichnungen

- Test Designer
- Test-Analytiker
- Test Automation Engineer
- Tester

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Entwickeln, Spezifizieren, Verwalten, Durchführen und Dokumentieren von Tests mit geeigneten Test-Tools und -Techniken sowie gemäss den vereinbarten Prozess-Standards, branchenspezifischen Vorschriften und basierend auf der Teststrategie und Testbasis

Hauptaufgaben

  • Analysieren, Prüfen und Bewerten von Benutzeranforderungen, Spezifikationen und Modellen hinsichtlich Testbarkeit
  • Erstellen von Testspezifikationen basierend auf einer detaillierten technischen Analyse der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen (Zuverlässigkeit, Effizienz, Benutzbarkeit usw.)
  • Erstellen von Testmodellen mithilfe geeigneter (Test-)Techniken
  • Analysieren der Produkt-Risikoanalyse zur Festlegung der Testtiefe. Bestimmen von Restrisiken nach der Ausführung der Tests
  • Aufbauen der Testumgebung
  • Umsetzen der Teststrategie durch Anwenden standardisierter Testmethoden und Tools
  • Erstellen der Test-Abdeckungsmatrix
  • Vorbereiten oder Anfordern der Testdaten
  • Automatisieren von Tests
  • Konfigurieren, Aktualisieren, Unterhalten und Bereitstellen der Test-Tools
  • Durchführen und Dokumentieren von Test gemäss vorgegebenen Testfällen oder auf explorative Art und Weise
  • Identifizieren, Analysieren, Beschreiben und Eingrenzen von Fehlern
  • Messen der Leistungsfähigkeit/Performance von Komponenten und Systemen

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Zusätzliche Qualifikationen
im TestbereichSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2