Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

ICT-Testmanager, ICT Test Manager

Synonyme Bezeichnungen

- Testleiter
- Testkoordinator
- Leiter Testing

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Festlegen und Kommunizieren der Testpolitik und der Testprozesse. Erstellen, Überwachen und Anpassen der Teststrategie, Testpläne und Testkonzepte. Koordinieren und Überwachen der festgelegten Testaktivitäten bezüglich Qualität, Termine und Kosten

Hauptaufgaben

  • Erstellen der Testpolitik, -strategien, -pläne, -methoden und -prozesse unter Berücksichtigung von Normen und Standards
  • Entscheiden, ob Testaktivitäten ausgelagert werden (Outsourcing/Off-shoring); Überwachen und Begleiten allfälliger Auslagerungen
  • Entscheiden über die Implementierung der Testumgebung
  • Definieren und Prüfen der Testziele in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
  • Bereitstellen und Überprüfen der benötigten Testressourcen (Personal, Methoden/Prozesse und Tools)
  • Festlegen und Zuteilen von Testrollen
  • Sicherstellen sämtlicher Testaktivitäten (Planung, Design, Koordination und Durchführung)
  • Aufbauen und Unterhalten eines angemessenen Konfigurationsmanagements der Testmittel für die Rückverfolgung der durchgeführten Tests
  • Schätzen und Budgetieren der Testaufwände (Zeit, Aufwand, Kosten, Personal usw.)
  • Erstellen von Abweichungs- und Engpassanalysen (Abweichungen vom Testkonzept, -plan und -drehbuch) und allenfalls Veranlassen von Massnahmen zur Behebung von Abweichungen und Engpässen
  • Einführen passender Metriken zum Messen des Testfortschritts und zur Bewertung der Qualität des Testens und des Produkts
  • Informieren über den Testfortschritt und Erstellen von Testabschlussberichten auf der Grundlage von Informationen, die während des Testens gesammelt werden
  • Sicherstellen des Qualitätsmanagements innerhalb des Testprozesses
  • Kontinuierliches Verbessern der Testprozesse

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Zusätzliche Qualifikationen
im TestbereichHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2