Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

Netzwerk-Administrator, Network Administrator

Synonyme Bezeichnungen

- LAN-Betreuer
- Netzwerk-Betreuer
- Netzwerk-Verwalter
- WAN-Supporter
- Telecom-Operator

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Betreuen von Kommunikationsnetzen und -diensten. Sicherstellen des einwandfreien Funktionierens des Kommunikationsnetzes sowie Einleiten von Massnahmen zur Behebung von Störungen

Hauptaufgaben

  • Mitarbeiten bei der Evaluation, Beschaffung und Einführung von Netzwerkkomponenten und -diensten
  • Betreiben von Kommunikationsnetzen und Diensten; Überwachen der Funktionalität und Kapazität des Netzwerks und der Netzwerkdienste; Bereitstellen von Verfügbarkeitsstatistiken
  • Verwalten von Komponenten und Anwendungen verschiedener Mediendienste
  • Vergeben und Administrieren von Zugriffsberechtigungen, Kennungen, Adressen und Verzeichnissen für den Netzbetrieb
  • Umsetzen und Aktualisieren der Prozesse und Sicherheitsvorschriften für den Betrieb und die Anwendung der Kommunikationsdienste
  • Lokalisieren und Beheben fehlerhafter Zustände im Netzwerk sowie Einleiten von Massnahmen zur Minimierung der Störungsanfälligkeit und Erhöhung der Servicequalität
  • Einleiten von technischen Übergangs- und Ausweichmassnahmen beim Ausfall von Netzkomponenten und Netzdiensten
  • Durchführen von Performance- und Kapazitätsanalysen zur Überwachung der NetzwerkKapazität und -Auslastung
  • Führen eines technischen Inventars über alle installierte und gelagerte Hard- und Software sowie über alle Netzkomponenten

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2