Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

Netzwerk-Spezialist, Network Engineer

Synonyme Bezeichnungen

- Fernmelde-Techniker
- Telecom-Techniker
- ICT-Netzwerk-Techniker
- Telematiker
- Datenkommunikationsspezialist
- Netzwerk-Designer
- Telecom Engineer

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Planen, Evaluieren und Implementieren von zweckmässigen und wirtschaftlichen Netzwerk-Infrastrukturen und -Services

Hauptaufgaben

  • Erfassen der Bedürfnisse und Erwartungen des Unternehmens und von Netzwerkbenutzenden; Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
  • Festlegen und Erstellen von Netzwerkarchitekturen und -konzepten
  • Erarbeiten von Richtlinien für die Evaluation und Installation von Kommunikationseinrichtungen
  • Erarbeiten von Pflichtenheften und Anforderungskatalogen
  • Durchführen von Evaluationen zur Beschaffung geeigneter Netzwerkkomponenten
  • Planen, Konzeptionieren und Installieren von Netzwerken
  • Beobachten der technischen Entwicklung von Netzwerken; Prüfen von neuen Technologien für Einsatzmöglichkeiten in eigenen Netzwerken
  • Erstellen der Netzwerkdokumentation (Topologie, Zugriffsrechte, Firewall-Rules etc.)
  • Festlegen und Durchsetzen der Sicherheits- und Überwachungskriterien
  • Erstellen von Netzwerk-Testkonzepten; Entwerfen, Erstellen, Durchführen, Überwachen und Auswerten von Tests
  • Beurteilen von Sicherheitsbedrohungen und der Wirksamkeit von getroffenen Sicherheitsvorkehrungen; Initialisieren, wenn nötig, von geeigneten Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit
  • Erstellen und Überwachen der Einsatz- und Betriebsrichtlinien

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2

Aggregiert