Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

Organisations-Manager, Organization Manager

Synonyme Bezeichnungen

- Business-Architekt
- Business-Engineer
- Organisationsberater
- Unternehmensberater
- Senior Business Consultant

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Beraten und Unterstützen des Unternehmens hinsichtlich Strategie, Organisation, Ressourceneinsatz, Projektmanagement und Betriebswirtschaft. Entwickeln komplexer Projektvorgehensmethoden und Umsetzen der Lösungen

Hauptaufgaben

  • Analysieren und Bewerten der Aufbauorganisation auf der Basis der strategischen Unternehmensziele
  • Erstellen von Konzepten für das Management in den Bereichen: Innovations-, Risiko-, Corporate Responsibility-Management und Strategieentwicklung; Begleiten der Umsetzung dieser Konzepte
  • Definieren der Prozessorganisation unter Berücksichtigung der Unternehmens-Strategie, -Struktur und -Kultur
  • Erstellen von Standards zur einheitlichen Abwicklung von Projekten
  • Evaluieren und Implementieren von Methoden und Tools für die Organisationsentwicklung
  • Leiten von Organisations-Projekten und -Programmen
  • Planen, Begleiten und Kontrollieren der Prozessaudits
  • Erstellen von Projekt-, Prozess- und Strategie-Berichten für das Management
  • Vertreten und Präsentieren von Veränderungsideen und deren möglichen Lösungen; Konzipieren des ganzheitlichen Veränderungsvorgehens
  • Erarbeiten und Umsetzen von Kommunikationskonzepten für Veränderungsvorhaben
  • Beraten der Projekt-, Programmleitungen und des Managements in Fragen des Change- und Konflikt-Managements sowie bei der internen Kommunikation bei Veränderungsvorhaben
  • Initiieren und Gestalten des Qualitätsmanagements unter Berücksichtigung der Unternehmens-Strategie

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Zusätzliche Qualifikationen
im OrganisationsbereichSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2