Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

Programm-Manager, Program Manager

Synonyme Bezeichnungen

- Multiprojektmanager
- Projektportfolio-Manager
- Projektportfolio-Controller

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Planen, Initiieren und Leiten von Programmen (Menge von mehreren zusammengehörenden Projekten mit gleichem oder ähnlichem Ziel) unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie. Priorisieren und Koordinieren der einzelnen Projekte eines Programms. Sicherstellen der Human Resources im Bereich des Projektmanagements

Hauptaufgaben

  • Zusammenfassen von Projekten zu Programmen; Definieren von Projekten und Programmen für die Umsetzung strategischer Unternehmensziele
  • Definieren von Projekten und Programmen zur Umsetzung strategischer Unternehmensziele
  • Initiieren und Priorisieren der Projekte für diese Programme in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Geschäftseinheiten unter Berücksichtigung der massgebenden Strategien und Rahmenbedingungen; Vorbereiten und Herbeiführen der dafür notwendigen Entschlüsse der Entscheidungsträger
  • Erstellen der projektübergreifenden Planung; Managen der Risiken und Chancen
  • Sicherstellen des projektübergreifenden Projektmarketings, Informationswesens und der Kommunikation sowie des Qualitäts- und Wissens-Managements
  • Erstellen bzw. Aktualisieren der Projekte und Programme in der Art, dass Änderungen und deren Auswirkungen sofort erkannt werden und entsprechende Massnahmen eingeleitet werden können; rechtzeitiges Informieren der beteiligten Personen und des Managements über sämtliche Entscheidungen und Massnahmen
  • Definieren von Standards und Richtlinien; Evaluieren und Implementieren von geeigneten Methoden und Tools; Durchsetzen der programmweiten Einhaltung der Standards, Richtlinien und der geeigneten Nutzung von Methoden und Tools
  • Festlegen der Form und Periodizität von Projektinformationen der Projekte/Vorhaben für ein wirkungsvolles Programm-Management
  • Sicherstellen, dass die benötigten Informationen den qualitativen und terminlichen Vorgaben entsprechen und im definierten Umfang vorhanden sind; Veranlassen allfälliger Korrekturen bei den Lieferanten (Projektleiter)
  • Auswerten der geprüften Projektinformationen; Aufzeigen und Dokumentieren der Interdependenzen und Überschneidungen von Ressourcen (Kosten, Personal, Systemgrenzen)
  • Sicherstellen der Personalentwicklung und des Coachings im Bereich des Projektmanagements
  • Aufbereiten von Berichten und Entscheidungsgrundlagen für das Management

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Zusätzliche Qualifikationen
im Bereich der Projekt-/Programmabwicklung und des Portfolio-ManagmentsSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2