Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

Prozess-Manager, Process Manager

Synonyme Bezeichnungen

- Geschäftsprozess-Manager
- Process Consultant
- BPM Consultant
- Business Process Engineer

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Erarbeiten und Pflegen von Prozessmodellen, Prozesslandkarten, Business-Prozessen und Workflows im Unternehmen. Unterstützen des Managements, der Fachbereiche sowie der Projekt- und Programmleitungen in Fragen des Prozessmanagements

Hauptaufgaben

  • Erheben des Reifegrades der Prozessmanagement-Kultur im Unternehmen
  • Unterstützen der Geschäftsleitung beim Erarbeiten von Prozesslandkarten, Priorisieren und Klassifizieren der Prozesse in Kern-, Führungs- und Support-Prozesse
  • Beraten und Unterstützen der Schlüsselpersonen in Themen des Prozessmanagements
  • Begleiten und Unterstützen der Prozess- und Workflow-Einführungen
  • Evaluieren von geeigneten Werkzeugen zur Prozessorientierung im Unternehmen und Mitarbeiten bei der Einführung und Schulung dieser Werkzeuge
  • Festlegen von Dokumentationsrichtlinien für die Prozessdokumentation
  • Dokumentieren und Visualisieren von Prozessübersichten, Prozessen und Prozessschnittstellen
  • Untersuchen der Prozesse auf Einflussfaktoren und deren betrieblichen Zusammenhänge
  • Ermitteln von Schwachstellen und deren Ursachen bei Geschäftsprozessen; Optimieren der Geschäftsprozesse auf konzeptioneller Ebene
  • Definieren, Überprüfen und Optimieren der Prozessschnittstellen
  • Definieren von Prozesskennzahlensystemen sowie Erarbeiten von Vorschlägen für Sollmesswerte
  • Durchführen der Soll-Ist-Vergleiche von Prozesskennzahlen
  • Sicherstellen der Prozessqualität und Unterstützen des Managements bezüglich kontinuierlicher Prozessoptimierung
  • Verankern und Weiterentwickeln der Prozessmanagement-Systeme im Unternehmen

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Zusätzliche Qualifikationen
im OrganisationsbereichErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2