Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

Software-Ingenieur, Software Engineer

Synonyme Bezeichnungen

- Software-Entwickler

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Spezifizieren, Gestalten, Entwickeln und Einführen von Software für hardwarenahe Systeme aus der Steuerungs- und Regelungstechnik beziehungsweise der Robotik. Erstellen von komplexen Algorithmen (z.B. für parallele oder verteilte Prozesse in zeitkritischen Systemen)

Hauptaufgaben

  • Untersuchen von neuen oder geänderten Anforderungen auf ihre Realisierbarkeit und Komplexität sowie auf deren Auswirkungen hinsichtlich bestehender oder geplanter Systeme, Standards und Richtlinien (Requirement Engineering)
  • Untersuchen von Lösungsalternativen und Verifizieren der Machbarkeit
  • Definieren der erforderlichen technischen und personellen Ressourcen, der Software-Architektur, der Interfaces und der Datenbanksysteme
  • Erstellen oder Auswählen der geeigneten Methoden, Techniken, Standards, Richtlinien und Tools für die Software-Entwicklung
  • Erstellen von Modellen für Daten, Funktionen und/oder Objekte
  • Untersuchen und Analysieren von Software bezüglich Sicherheitsrisiken; Einleiten und Umsetzen der erforderlichen Massnahmen; Durchführen von Risikoanalysen in Softwaresystemen
  • Implementieren von Software
  • Definieren und Vereinbaren von Service-Levels
  • Analysieren von Störungen, Sicherstellen des Third-Level-Supports; Einleiten und Überwachen der Eskalationsprozeduren
  • Definieren von Produkt-/Softwareversionen
  • Unterhalten der Dokumentationen (Anforderungsanalyse, Datenmodelle, Softwarecode usw.)

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2