Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

Unternehmensorganisator, Business Organization Consultant

Synonyme Bezeichnungen

- Betriebsorganisator
- Organisator

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Erarbeiten von fachspezifischen organisatorischen Lösungen. Bearbeiten von betrieblichen, organisatorischen Problemstellungen. Gestalten betrieblicher Prozesse nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen

Hauptaufgaben

  • Unterstützen des Managements und der Projekt- und Programmleitungen bei der Sicherstellung des Qualitäts-, Risiko- und Kostenmanagements
  • Unterstützen der Kommunikation zwischen Fach- und ICT-Abteilungen
  • Erarbeiten von Business Cases
  • Planen, Durchführen und Kontrollieren von kleineren Organisationsprojekten
  • Analysieren und Dokumentieren von Business-Anforderungen
  • Erheben, Analysieren, Bewerten und Visualisieren von Geschäftsprozessen, Strukturen und Sachmitteleinsätzen
  • Gestalten, Integrieren und Pflegen benötigter Systeme, Methoden und Hilfsmittel
  • Erarbeiten von Lösungsansätzen für eine nachhaltige Optimierung von betrieblichen Aufgabenstellungen und Begleiten der Lösungsumsetzungen
  • Abstimmen der betrieblichen Lösungen mit den verschiedenen Anspruchsgruppen unter Berücksichtigung der bestehenden Rahmenbedingungen
  • Ausarbeiten, Visualisieren und Präsentieren von Lösungsvorschlägen für die Entscheidungsorgane
  • Definieren der betrieblichen Testverfahren und Testfälle; Planen und Überwachen der Benutzertests
  • Planen und Durchführen von Veranstaltungen sowie weiterer geeigneter Massnahmen zur Promotion organisatorischer Veränderungen

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Zusätzliche Qualifikationen
im OrganisationsbereichSehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2