Berufe der ICT 42 Informatik-Berufsbilder und die notwendigen Kompetenzen

Webmaster, Webmaster

Synonyme Bezeichnungen

- Internet-Planer
- Internet-Spezialist
- Websystem-Betreuer

SS = Service Strategy
SD = Service Design
ST = Service Transition
SO = Service Operation
CSI = Continual Service Improvement

Kurzbeschreibung

Planen, Entwickeln, Warten, Vermarkten und Administrieren von Websites und Webanwendungen. Ansprechpartner bei technischen Problemen, Fragen oder Anregungen zu einer Website. Sicherstellen der Funktionsfähigkeit und Integrität der Internet-Präsenz

Hauptaufgaben

  • Installieren, Konfigurieren und Warten von Systemen für eine Internet-Präsenz
  • Konfigurieren und Warten der gängigen Internet-Dienste
  • Sicherstellen der Zuverlässigkeit, Sicherheit, Performance, Verfügbarkeit sowie des Datenschutzes und der Daten- und Verarbeitungssicherheit von Internet-Diensten und Web-Anwendungen
  • Überwachen der Einhaltung von Standards und Rechtsvorschriften
  • Unterstützen des Online-Marketing (z.B. durch Suchmaschinenoptimierung, Auswertung der Website-Aktivitäten etc.)
  • Gestalten und Realisieren von Websites (Struktur, Layout und Design)
  • Integrieren von Webanwendungen
  • Optimieren der Benutzerfreundlichkeit (Usability) von Websites
  • Erstellen und Nachführen der Dokumentationen (Sitemap, Publikations-Verfahren etc.)
  • Sicherstellen der CI/CD konformen Realisierung von Websites
  • Beurteilen, Optimieren und Weiterentwickeln der Websites anhand von Entwicklungstendenzen in der ICT
  • Wahrnehmen von Koordinationsaufgaben zwischen System- und Netzwerkspezialisten bezüglich der System- und Netzwerksicherheit im Netzwerkbetrieb

 

Ausbildung
* Berufslehre/Maturität * Höhere Berufsbildung * Hochschule

Kompetenzbereiche, Anforderungen (1 bis 4)

Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICTKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ProjektmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
RisikomanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
QualitätsmanagementErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service DesignGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ArchitekturenGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Betriebswirtschaft der ICTGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Schutz und SicherheitErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application EngineeringHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network EngineeringGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Service EngineeringErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Data Engineering/Data ManagementGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Technical Software EngineeringKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Application OperationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Hardware OperationGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Network OperationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
ICT Service OperationHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/VerwaltungsprozesseErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Firmen-Politik/-Kultur/-OrganisationKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Finanzielle Zusammenhänge des GeschäftsKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Wettbewerbssituation in der TätigkeitsbrancheErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Veränderung des Geschäfts durch die ICTErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Beratung und VerkaufGeringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Persönliche Kompetenzen
PersonalführungKeine besonderen Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
KommunikationErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Selbstmanagement/Führen der eigenen PersonErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Soziale KompetenzenErhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
Gestaltung und ProblemlösungHohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz

Tabelle Übersicht über die Berufe 4.3
Tabelle Berufe mit Synonymen 6.1, 6.2